Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO)

Im Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen erwerben Jugendliche (im Alter von 16 bis 20 Jahre) mit wenigen oder gar keinen Deutschkenntnissen sprachliche und kulturelle Fertigkeiten. Ziel der Schulart ist es, den Jugendlichen die Integration in die deutsche Gesellschaft und in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Je nach Qualifikation kann nach diesem Jahr eine berufliche Ausbildung begonnen oder eine weiterführende Schulart besucht werden, z.B. einjährige Berufsfachschule oder AVdual.

Weitere Informationen zu den Schularten finden Sie weiter unten auf der Seite und in den Flyern im Download-Bereich
… und auf den Seiten des Landesbildungsservers
Informationen zur Anmeldung an unserer Schule finden Sie hier.

Jetzt für das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf anmelden.