Förderverein Hans-Thoma-Schule Titisee-Neustadt e.V.

Hans-Thoma-Straße 10
79822 Titisee-Neustadt
E-Mail: hts(at)breisgau-hochschwarzwald.de

Bankverbindung Volksbank Freiburg

IBAN DE14680900000018225107 ; BIC: GENODE61FR1

1. Vorsitzender: Herr Volker Waller
2. Vorsitzende: Herr Roland Kain
1. Kassenwart: Paul Hartmann

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat.

Gründung

Der Förderverein der Hans-Thoma-Schule wurde am 10.12.1985 als Förderverein der damaligen Hans-Thoma-Gewerbeschule gegründet. Bei der Zusammenlegung der ehemals selbständigen gewerblichen, hauswirtschaftlichen und kaufmännischen Schulen in Titisee-Neustadt im Sommer 1992 wurde sowohl der Name der Gewerbeschule als auch der Förderverein durch das neu entstandene Berufsschulzentrum übernommen.

Ziele und Zweck

Der Zweck des Fördervereins ist: die berufliche Bildung und Erziehung an der Hans-Thoma-Schule zu fördern.

Laut Satzung unterstützt der Verein die Schule in ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe, indem er die Ausstattung der Schule über die verfügbaren Mittel aus dem Vermögenshaushalt hinaus ergänzt und verschiedene der Schule nützliche Maßnahmen unterstützt bzw. durchführt.

Konkrete Aufgaben:

• Anschaffung von bestimmten Gerätschaften für den Unterricht
  • Startfinanzierung unserer Juniorfirma
  • Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen

Die Beitrittserklärung finden Sie unten.

Gemeinnützigkeit

Der Verein hat den Status der Gemeinnützigkeit, d.h. Spenden und Beiträge sind über Spendenquittungen steuerlich absetzbar.

Finanziert wird unter anderem durch:

Variable Mitgliederbeiträge der Mitglieder, mindestens jedoch 10€ jährlich
Spenden durch uns verbundene Unternehmen der Region
Erlöse aus Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen durch Kolleg*innen unsere Schule
Für die Mitgliedsbeiträge stellt der Verein eine Spendenquittung aus, die dem Mitglied nach Beitragseinzug zugesandt wird.

Ist am Sekretariat erhältlich.