Montag 05. Februar 2024

Spannende Begegnungen beim Kunstprojekt „Lebenslinien“

Kunst verbindet – so erlebten die Schüler*innen des VABO3 und des Kunstkurses der Eingangsklasse das gemeinsame Projekt „Lebenslinien“. Die Schüler*innen hielten ihr bisheriges Leben in Linien fest: Die obere Linie symbolisiert die eigene, ganz persönliche Geschichte und Erfahrung. Die mittlere Linie steht für die Erfahrungen mit der Weltgeschichte. Die untere Linie symbolisiert die jeweiligen Wünsche in der Zukunft. Die Teilnehmenden beider Gruppen sind ungefähr im gleichen Alter. Aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen – einerseits Leben im Hochschwarzwald mit all seinen Facetten, andererseits neue Umgebung, fremde Kultur und Sprache aufgrund von Austausch, Migration oder Flucht – können sich Wahrnehmungen in vielen Bereichen stark unterscheiden. In manchen Bereichen erkennt man aber auch Überschneidungen, z.B. alterstypische Wünsche nach Beziehung, Nähe und Angenommenwerden.

Die Schüler*innen hatten anschließend die Gelegenheit, ihre Werke beim literarischen Adventskalender in Neustadt zu präsentieren und am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Rahmen von „Kunst on Stage“ mit der Schulgemeinschaft zu teilen.