Mittwoch 10. Januar 2024

VABO3 bewirtet beim literarischen Adventskalender

Was mit einer harmlosen Anfrage zur Bewirtung beim literarischen Adventskalender in Neustadt begann, mauserte sich zu einem klassenübergreifenden, integrativen Großprojekt verschiedener Klassen der Hans-Thoma-Schule: Julia Paganini las aus ihrem Lieblingskinderbuch „Lotta kann fast“ von Astrid Lindgren vor und zog damit Jung und Alt in ihren Bann. Die VABO3 hatte im Vorfeld allerlei Köstlichkeiten unter Anleitung von Hauswirtschaftslehrerin Hannelore Wassmer vorbereitet, Matthias Ruf fertigte mit seinen Schützlingen der Jugendwerkstatt Pfandmarken für den Punsch an. Außerdem wurden die Bilder des Projekts „Lebenslinien“ ausgestellt. Die Kunstwerke entstanden im Vorfeld in Kooperation mit dem Kunstkurs der Eingangsklassen unter Anleitung von Thomas Matt.

Der Abend und seine Vorbereitung waren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg: Es gab intensive Begegnungen und Austausch, der sonst nicht stattgefunden hätten, die Klassenkasse klingelte und jeder war durch die mitreißende Lesung in Weihnachtsstimmung versetzt.