Freitag 18. März 2022

Unsere Lernfabrik 4.0 ist fertig

Hurra, die Lernfabrik Industrie 4.0 ist fertiggestellt! Endlich können unsere Schüler*innen die Verzahnung von industriellen Abläufen mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik selbst ausprobieren und erleben. Die Schüler*innen erarbeiten an der Anlage z.B. die Grundprinzipien der flexiblen Fertigung bis zur Losgröße 1 und die Funktionsweise von robotergestützten Automatisierungseinrichtungen. Die informationstechnologische Vernetzung von Maschinen- komponenten und die interaktive Prozessunterstützung durch einen digitalen Assistenten stellen weitere Lerninhalte dar. So werden die Schüler*innen sehr gut auf die komplexen Anforderungen der heutigen Arbeitswelt, gerade im Bereich der Industrie, vorbereitet.