Freitag 20. Oktober 2023

Spannende Betriebsbesichtigungen bei den Berufsinfotagen

Eine Schwarzwälder Kirschtorte backen, einen Stiftehalter aus Holz fertigen, sich gegenseitig den Blutdruck messen – Berufsorientierung muss nicht trocken sein! Das haben rund 200 unserer Schüler bei den diesjährigen Berufsinfotagen hautnah erlebt. 15 regionale und überregionale Betriebe aus unterschiedlichsten Branchen nutzten die Gelegenheit, sich als potenzielle Ausbildungsbetriebe mit individuell ausgestalteten Veranstaltungen vorzustellen. Die Schüler:innen erhielten an den beiden Tagen nicht nur Einblicke in die Betriebe und deren Berufsfelder, sondern hatten auch die Gelegenheit zum direkten Austausch mit Azubis und Angestellten. Das Feedback der Schüler:innen war sehr positiv und manch ein Praktikum wurde noch am selben Tag in die Wege geleitet.