Donnerstag 30. Mai 2024

SGGS 11 auf den Spuren von Freiheit, Demokratie und nationaler Einheit in Rastatt

Am 15.05. besuchte das SGGS 11 zusammen mit dem GGk-Fachlehrer Hr. Kempf sowie dem Co-Klassenlehrer Hr. Heck die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte im schmucken Barockschloss Rastatt. Die Außenstelle des Bundesarchivs vermittelt mit Bildern, Dokumenten und originalen Exponaten einen lebendigen Eindruck des schwierigen und mutigen Weges für Freiheit und Demokratie. An genau dem Ort, wo 1849 der Kampf gegen den Obrigkeitsstaat niedergeschlagen wurde, erforschten die Schülerinnen und Schüler eigenständig die Wurzeln der deutschen Demokratie und konnten so noch einmal anschaulich das theoretische Wissen aus dem Geschichtsunterricht der Klasse 11 vertiefen.

Nachdem die Gruppe eine sachkundige und extra auf sie zugeschnittene Führung durch die Ausstellung erhalten hatte, setzten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit zeitgenössischen Karikaturen der Ausstellung auseinander, die hauptsächlich die Paulskirchenversammlung aufs Korn nehmen. Anschließend führten sie eine fiktive „Imageberatung“ für das damalige Parlament durch, um multiperspektivisch auch die Stärken dieses ersten Parlaments hervorzuheben. Somit konnte der ein oder andere Aktualitätsbezug hergestellt werden, denn tatsächlich blieben einige Ideen der damaligen Zeit erhalten und wurden z.B. ins heutige Grundgesetz übernommen.