Schulsozialarbeit: Stephan Schuler und Kathrin Gemsa

Hans-Thoma-Schule, Zi. 141 (Gemeinschaftshaus)

Mobil: 0157 85519134 (S. Schuler) / 0176 17910980 (K. Gemsa)

(auch über Untis Messenger)

Email: s.schuler@forum-jugend-beruf.de; k.gemsa@forum-jugend-beruf.de

Schulsozialarbeit an der Hans-Thoma-Schule

Wir sind Stephan Schuler und Kathrin Gemsa (beide Sozialarbeiter*in B.A.) und an der Hans-Thoma-Schule als Fachkräfte für die Schulsozialarbeit tätig. Wir sind beim Forum Jugend-Beruf des Jugendhilfswerks Freiburg e.V. angestellt.

Die Schulsozialarbeit bietet für Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und andere Bezugspersonen eine vertrauensvolle Ansprechperson. Die Beratung ist freiwillig, unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht und ist kostenlos.

Das Angebot umfasst, Gespräche und Beratung von Schüler*innen, Gruppenangebote und Projekte zu verschiedenen Themen in Schulklassen, Elternarbeit, innerschulische und außerschulische Netzwerkarbeit .

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und in der Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen einen Beitrag zur Gestaltung der Schule als Lebens- und Lernort zu Leisten.

Beispiele für eine Beratung könnten sein:

Schulschwierigkeiten, Mobbing, Gewalt, Sucht, soziale Auffälligkeiten, Fragen rund um die Persönlichkeitsentwicklung, Probleme im Elternhaus, Hilfestellung bei Bewerbungen oder Zukunftsfragen.

Unsere Sprechzeiten sind:

Montag bis Freitag von
08:00 bis 13:30 Uhr und nachmittags nach Vereinbarung.

Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.