Montag 14. Dezember 2020

Schüler*innen des AVdual setzen sich im Stadtwald Titisee-Neustadt für klimagerechte Wiederbewaldung ein

Schüler*innen der Hans-Thoma-Schule Titisee-Neustadt pflanzen mit Schulsozialarbeiter Stefan Schuler Douglasien auf einer kahlen Sturmfolgefläche an der Fehrn. Unter der Anleitung von Mitarbeitern des städtischen Forstbetriebs bekommen die Schüler*innen in kleinen Gruppen Einblick in die Waldarbeit. In den folgenden Jahrzehnten können die Jugendlichen das Wachstum der von ihnen gepflanzten Setzlinge zu mächtigen Bäumen im Wald der Zukunft miterleben.

Zunächst bereiteten die Schüler*innen die Fläche vor, die sie anschließend mit den 600 Setzlingen bepflanzten. Auch Bürgermeisterin Meike Folkerts war mit vor Ort und sprach den Schüler*innen ihren Respekt für die körperlich anspruchsvolle Tätigkeit aus und bedankte sich für den tatkräftigen Einsatz: „Ihr gestaltet hier Zukunft.“