Dienstag 06. August 2019

Job Start Börse 2019

Die Jobstartbörse 2019 an der Hans-Thoma-Schule Titisee Neustadt ist nach wie vor die Gelegenheit für Jugendliche und Betriebe auf Augenhöhe zu begegnen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region zu informieren.

Rund 700 Schülerinnen und Schüler nutzten dieses Jahr das Angebot der 55 Austeller.

Die Landrätin, Frau Dorothea Störr-Ritter, besuchte dieses Jahr die Jobstartbörse und zeigte sich sehr beeindruckt vom vielfältigen Angebot und der Präsenz der Ausbildungsbetriebe und der Schulen.

Ein wichtiger Baustein, und regionales Alleinstellungsmerkmal der Börse in Titisee-Neustadt, ist das Angebot an Workshops, welche in den schulischen Werkstätten durchgeführten werden. Diese finden während der gesamten Veranstaltung statt und werden in Zusammenarbeit von Ausbildungsbetrieben und der Hans-Thoma-Schule angeboten. Die Workshops animieren zur Mitarbeit und jeder Teilnehmer kann dann zur Erinnerung das Ergebnis seines Wirkens mit nach Hause nehmen.

Hierbei wird der Metall Workshop traditionell von im Team organsierten Ausbildungsbetrieben organisiert und durchgeführt.

Die Kfz-Innung, deren Betriebe und Klassen der HTS boten in der Kfz-Werkstatt die Möglichkeit sich an modernster Kfz-Technik – bis hin zur Elektromobilität – zu probieren.

In den Holzwerkstätten konnten die Besucher unter fachkundiger Anleitung der einjährigen Berufsfachschule eine Ablage für Schreibtischutensilien herstellen.

Im Elektrobereich konnten die Besucher anschaulich erleben was der Fachbereich bietet und konnten eine selbst gebaute elektrische Schaltung mit nach Hause nehmen.

Der Erfolg der Jobstarbörse baut im Wesentlichen auf die gründliche Vorbereitung durch das Forum Schule und Wirtschaft. Hier arbeiten betriebliche und schulische Partner sehr eng, intensiv und mit großem Focus auf die Schülerinnen und Schüler der Region zusammen.

Die HTS bedankt sich bei allen Forumsmitgliedern und allen die an der Job Start Börse 2019 mitgewirkt haben.