Bildungszentrum Hochschwarzwald (BZH)

Das Bildungszentrum Hochschwarzwald ist ein gemeinsames Projekt des Förderzentrums Hochschwarzwald, der Hans-Thoma-Schule, der Hebelschule und des Kreisgymnasiums in Titisee-Neustadt.

Da alle vier Schulen auf demselben Campus liegen, gibt es – über die vier verschiedenen Schultypen hinweg – viele Berührungspunkte.

Wurden anfangs nur Räumlichkeiten geteilt, wie zum Beispiel die Sporthalle, die Mensa und das Gemeinschaftshaus, haben sich im Laufe der Jahre viele gemeinsame Ideen und Projekte entwickelt. Inklusion und berufliche Orientierung werden schulübergreifend gelebt.

Besonders stolz sind wir auf das gemeinsame Ganztagesangebot. Alle Schülerinnen und Schüler können aus den Angeboten von vier Schulen nach ihren persönlichen Interessen Kurse wählen. Auf diese Weise ergibt sich ein vielfältiges und schulartübergreifendes Angebot für alle rund 2.000 Schülerinnen und Schüler im Bildungszentrum.

Gemeinsam sind wir noch besser – nach diesem Motto kooperieren die Schulen auch in anderen Bereichen und suchen weiter nach Möglichkeiten voneinander zu profitieren und den gemeinsamen Campus bestmöglich zu nutzen.