Ganztagesangebot im Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf in Kooperation mit dem Förderzentrum

Die Schulen des Bildungszentrums Hochschwarzwald haben sich zusammengeschlossen um das schulische Angebot zu ergänzen und zu erweitern. Schule ist somit mehr als ein Lernort. Mit dem Ganztagesangebot können die Schülerinnen und Schüler des VAB KOOP ihre Freizeit sinnvoll gestalten und Kontakte knüpfen. Sie können aus einem vielseitigen Angebot wählen: verschiedene Sport AGs, musikalische Angebote, eine Theater-AG und vieles mehr stehen zur Wahl (genauere Informationen gibt es im Flyer).

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum, dem Kreisgymnasium und der Hebelschule haben wir einiges erreicht:

• Zu viert sind wir vielfältiger
  • Zu viert können wir uns eine Kletterwand leisten
  • Zu viert können Jugendliche leichter Kontakte über Schulgrenzen hinweg knüpfen
  • Zu viert kommen mehr Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammen und es kann auch mehr ausprobiert werden