Mittwoch 28. Februar 2024

Pädagogischer Tag 2024 zum Thema Digitalisierung

Der pädagogische Tag an der HTS, der traditionell immer am Schmutzigen Dunschdig stattfindet, stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Digitalisierung des Unterrichts. Wie können wir unsere Schüler*innen zu einem verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit Tablets in den Tablet-Klassen befähigen? Welche Rolle spielt das Thema Künstliche Intelligenz in unserem Unterricht und wie können wir sie gezielter nutzen, um den Lernprozess unserer Schüler*innen zu unterstützen? Welche Fortbildungsangebote benötigen die Lehrkräfte unserer Schule, um für die neuen Herausforderungen gewappnet zu sein? – Diesen und anderen spannenden Fragen gingen die Lehrer*innen in verschiedenen Arbeitsgruppen auf den Grund. Es wurden Ideen gesponnen, Erfahrungen ausgetauscht, Konzepte entwickelt und neue Wege angedacht. Im Rahmen eines spannenden Gallery-Walks wurden die Ergebnisse präsentiert, wodurch sich ein reger Austausch und eine Vielzahl von Perspektiven ergaben. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Ein Buffet mit selbstgemachten Leckereien versüßte die Pause und bot die perfekte Gelegenheit für entspannte Gespräche und den Austausch von Erfahrungen.