Donnerstag 16. März 2023

Neues Kooperationsprojekt zwischen Unternehmen und Hans-Thoma-Schule

Schule – und dann? Gerade in der Mittelstufe wissen die Jugendlichen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen oft noch nicht, wohin ihr beruflicher Weg gehen soll. Das Thema „Berufsorientierung“ ist zwar sowohl im pädagogischen Konzept der Hans-Thoma-Schule als auch im Konzept der Unternehmen der Region seit vielen Jahren fest verankert – Schule und regionale Unternehmen möchten nun aber noch einen gemeinsamen Schritt weitergehen:

Ausbildungsleiter:innen und Lehrer:innen haben aus diesem Grund in intensiven Planungsgesprächen beschlossen, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe zu ermöglichen.

Aus einem sehr vielfältigen Angebot der Firmen konnten ca. 100 Schüler:innen der Mittelstufe in Rücksprache mit ihren Eltern die für sie passendsten Firmen auswählen und haben durch den Besuch mehrerer Unternehmen die Möglichkeit erhalten, ihre berufliche Perspektive zu konkretisieren.

Bei Führungen durch die Unternehmen, Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbilder:innen und ganz konkreten, handwerklichen Erfahrungen, konnten die Jugendlichen viele neue Eindrücke über die Ausbildungsberufe sammeln. Besonders interessierte Schüler:innen erhalten noch die Möglichkeit, an Workshops in den Werkstätten der Hans-Thoma-Schule teilzunehmen, die von den beteiligten Unternehmen angeboten und betreut werden. Hierbei können die Teilnehmer:innen wesentliche handwerkliche Fertigkeiten, aber auch andere, für die angebotenen Ausbildungsberufe wichtige Fähigkeiten, unter Beweis stellen und erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme an den Berufsinformationstagen.

Alle Beteiligten betrachten das Projekt als gelungenen Einstieg in eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen der Region und der Hans-Thoma-Schule zum Thema Berufsorientierung, das in den nächsten Jahren auf jeden Fall fortgeführt werden soll.

Insgesamt nehmen elf Unternehmen aus dem Hochschwarzwald und dem Schwarzwald-Baar-Kreis an dieser Kooperation teil.

Beteiligte Unternehmen: Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald, August Weckermann, Gleason,  GSC Schwörer, Franz Morat Group, ATMOS Medizintechnik, Mesa Parts, Testo, WST, IMS Gear SE & Co.KGaA, FSM