Sonntag 11. Juli 2021

Lernortkooperation: Projekt „Messerschärfer“

Trotz der widrigen Corona-Umstände zeigte die Abschlussklasse unserer Industriemechaniker auch in diesem Jahr wieder vollen Einsatz und setzte das Projekt „Messerschärfer“ der Lernortkooperation erfolgreich um.

Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen – Unter Anleitung des betreuenden Lehrers Reinhard Kern und der Ausbildungsbetriebe Wandres micro-cleaning, Framo Morat, Mesa Parts, GSC Schwörer, Hans Pfeiffer Präzisionsteile, Holzwerke Dold, Halstrup-Walcher, Atmos MedizinTechnik und Gleason cutting tools konstruierten die Auszubildenden Messerschärfer, mit manuellem oder elektrischem Antrieb und teilweise sehr aufwendigem Design.

In diesem Jahr konnten die Schüler ihre wirklich gelungenen Prototypen im Rahmen einer kleinen Ausstellung an unserer Schule ihren Ausbildern und Lehrern präsentieren und vorführen.

Einige Schüler durften sich über eine Auszeichnung für ihre hervorragenden Leistungen freuen: Den ersten Preis erhielten Jannik Brunner und Mario Kinzel (Wandres mirco-cleaning), mit dem zweiten Preis wurden Oskar Wehre und Keneth Löffler (Hans Pfeiffer Präzisionsteile) ausgezeichnet. Über den dritten Preis freuten sich in diesem Jahr gleich zwei Teams: Oliver Schröter und Tim Grünwald (Framo Morat) und Asmeron Beyene (Halstrup-Walcher), Jens Neuhöfer (Holzwerke Dold) und Kristian Kurinjy (GSC Schwörer).