Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, dass Sie diese besonderen Zeiten zuhause gut bewältigen können. Verschiedene Rückmeldungen von Schüler*innen zeigen uns, dass es mit dem Fernunterricht überwiegend gut funktioniert. Nach der ersten Fernlernphase im vergangenen Schuljahr haben wir in mehreren Klassen und bei den Lehrkräften eine Evaluation zum Fernunterricht durchgeführt. Einige Erkenntnisse konnten wir in der aktuellen Fernlernphase schon umsetzen.
Das Kultusministerium hat uns am Freitag, 29.01.2021 informiert, dass wir am 01.02.21 nicht mit dem Präsenzunterricht beginnen können. Deshalb erhalten derzeit alle Klassen nach wie vor Fernunterricht.
Am 11.02.21 werden wir an der Hans-Thoma-Schule unseren langfristig geplanten Pädagogischen Tag abhalten. In einer ganztägigen Online-Veranstaltung werden sich die Lehrkräfte mit verschiedenen Aspekten des digitalen Lernens beschäftigen und sich damit weiter professionalisieren. An diesem Tag findet kein Unterricht statt.
Vom 12.02.- 19.02. sind Fasnachtsferien. Wie es danach weitergeht, hat das Ministerium noch nicht entschieden.

Wir nehmen an, dass wir gegen Ende der Fasnachtswoche informiert werden, ob und ggf. welche Klassen nach den Ferien wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren können. Wir werden Sie über unsere Homepage so schnell wie möglich informieren. Die Schüler*innen sehen außerdem anhand des Stundenplans in WebUntis, wie es weitergeht.

Die Termine für die Ausgabe der Zeugnisse wurden pandemiebedingt – mit Ausnahme der Abiturklassen –  verschoben. In den nächsten Wochen finden Zeugniskonferenzen (online) statt. Die Zeugnisausgabe kann ab dem 26.2.21 stattfinden. Somit sind auch etwaige Bewerbungen für weiterführende Schulen rechtzeitig möglich. Der Anmeldeschluss wurde landesweit auf den 8.März verschoben.

Bezügl. der anstehenden Abschlussprüfungen gehen wir momentan davon aus, dass die Prüfungen zeitlich und inhaltlich wie geplant durchgeführt werden.

Der Fernunterricht kann den Präsenzunterricht nicht ersetzen, ermöglicht jedoch eine gewisse Struktur im Alltag unserer Schüler*innen und eine Wissensvermittlung. Gerade in den Zeiten der Zeugnisausgabe wäre oft ein persönliches Gespräch zwischen Lehrkraft und Schüler*in wichtig, ist aber leider momentan nicht möglich. Die Lehrkräfte führen derzeit telefonisch oder über digitale Medien die wichtigen Notengespräche mit ihren Schüler*innen.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, Sie darauf hinzuweisen, dass die Videokonferenzen im Fernunterricht in einem geschützten Raum stattfinden, d.h. an den Videokonferenzen dürfen nur die jeweiligen Schüler*innen einer Klasse teilnehmen. Es ist nicht zulässig, dass andere Personen (Geschwister, Eltern, sonstige Personen) mit dabei sind. Es ist ebenfalls verboten, dass Videokonferenzen aufgezeichnet und digital weiterverbreitet werden. Dieses Verbot dient dem Persönlichkeitsschutz der beteiligten Schüler*innen und der Lehrkräfte.
Die weitere Organisation des Schulbetriebs hängt vom Infektionsgeschehen ab. Wir hoffen alle sehr, dass wir bald wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren können. Unsere Arbeit und der Lernerfolg der Jugendlichen hängen sehr stark von der Beziehungsgestaltung ab. Diese ist im Moment leider nur sehr eingeschränkt möglich. Uns fehlen der persönliche Kontakt zu unseren Schüler*innen und auch unser außerunterrichtliches Schulleben sehr.
Wir wünschen Ihnen weiterhin hoffentlich gute Gesundheit und ein gutes Durchhalten in diesen schwierigen Zeiten.

Dorothee Brendel