Dienstag 06. August 2019

Schnuppertag 2020

Dieses Jahr bot die Hans-Thoma-Schule erneut ihren „Schnuppertag“ an. Schülerinnen und Schüler der umliegenden 9. Klassen von Werkrealschulen und Realschulen konnten die Luft der weiterführenden Beruflichen Schulen bei uns „schnuppern“.

Entsprechend der Interessen der Gastschülerinnen und -schülern wurde ein individueller Stundenplan geboten. Dazu wurde im Vorfeld eine Befragung durchgeführt. Darauf basierende wurde der Schnupper-Unterricht bei uns geplant.

Neben dem Schnupper-Unterricht wurden auch zahlreiche Infostände zu den verschiedenen Schularten der Hans-Thoma-Schule und möglichen Abschlüssen der Hans-Thoma-Schule angeboten. Diese reichen vom Erwerb grundlegender Deutschkenntnisse (VABO) über die Nachholung des Hauptschulabschlusses (z.B. AV dual), den Erwerb der Mittleren Reife (zweijährige Berufsfachschule) bis zum Abitur (Berufliche Gymnasien). Besonders am neuen Sozialpädagogischen Gymnasium mit dem Profilfach Pädagogik und Psychologie bestand großes Interesse. Begleitet wurden unsere Gäste durch Mentorinnen und Mentoren, unsere Schülerinnen und Schüler, so dass auch Gespräche auf „Augenhöhe“ möglich waren.

Aber neben dem „Schulischen“ durfte natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Hier boten die Verpflegung durch unsere Juniorenfirma (Jufi), Workshops und Aktivitäten wie die Kletterwand an der HTS willkommene Alternativen.

Wir bedanken uns für den Besuch der interessierten Schülerinnen und Schülern, der Unterstützung durch die Lehreinnen und Lehrer der anderen Schulen und die Mithilfe unsere Kolleginnen und Kollegen.