Montag 21. November 2022

Exkursion der Jahrgangsstufe 2 ins Elsass

Für 48 Schüler:innen der Hans-Thoma-Schule stand drei Tage lang „Geschichte“ auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit ihren Geschichtslehrern starteten die zwei Klassen der Jahrgangsstufe 2 am Montag mit dem Bus nach Straßburg, um ihr Wissen über Europa bei einer Führung durch das Europäische Parlament zu intensivieren. Mit einer tollen Aussicht belohnt wurden die Schüler:innen, die die 330 Stufen auf das Straßburger Münster erstiegen hatten.

Bei einer kleinen Wanderung am Dienstag in der Nähe der Jugendherberge von Dahn, konnten die Panzersperren des Westwalls, die teilweise bis heute erhalten sind und alte Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg betrachtet werden, um die Ereignisse des Krieges noch greifbarer zu machen.

Am dritten Tag fand eine Auseinandersetzung mit dem wohl dunkelsten Teil der deutschen Geschichte statt; mit dem Bus ging es in die Vogesen, in das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof.

Vor allem durch das Hintergrundwissen aus dem Geschichtsunterricht waren sowohl das Museum als auch die Besichtigung des Lagerkomplexes sehr berührend und verdeutlichten für alle noch einmal mehr, wie wichtig die Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit ist.