Montag 03. Juni 2024

Europa hat die Wahl!

Wir hatten das große Glück, dass wir über die Adenauer-Stiftung kurzfristig Herrn Eric Schüler für einen Vortrag zum Thema Europawahl für unsere Erstwähler gewinnen konnten. Der Politikwissenschaftler der Uni Freiburg beschäftigt sich seit Jahren mit der Europäischen Union. Auf anschauliche und informative Weise erläuterte er, wie das EU-Parlament funktioniert. Besonders interessant war beispielsweise, dass auch Kleinstparteien bei der Europa-Wahl Chancen haben, da sie im Parlament mit größeren Parteien ähnlicher Zielsetzungen koalieren können. Im Anschluss wurden offene Schülerfragen ausführlich geklärt. Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass die Europa-Wahl uns alle betrifft und wir alle eine Verantwortung für die Ausgestaltung der europäischen Gemeinschaft trägt.