Dienstag 19. Juli 2022

Einweihung der Lernfabrik 4.0

Am Donnerstag fand in feierlichem Rahmen die Einweihung der Lernfabrik 4.0 statt. Viele wichtige Vertreter der Bildungs- und Wirtschaftsregion Hochschwarzwald nahmen teil. Schulleiterin Frau Brendel bedankte sich bei allen Beteiligten, die die Realisierung der Lernfabrik 4.0 erst möglich machten – dem Landkreis als Schulträger, den Kreistagsabgeordneten vom Schul- und Kulturausschuss, den Vertretern der unterstützenden dualen Partnern aus der Region, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und natürlich vor allem bei den gewerblichen Lehrkräften – so viele Visionäre und Experten brauche es, um ein Projekt in dieser Dimension erfolgreich umzusetzen. Besonders hob sie die Arbeit der beteiligten Lehrer*innen hervor, ohne die alles Engagement ins Leere gelaufen wäre, sie seien das Herzstück der Anlage und der Gelingungsfaktor schlechthin.
Auch bei den weiteren Reden wurde die gute Zusammenarbeit betont: auf diese Weise kann die berufliche Bildung im Hochschwarzwald so erhalten werden, dass die Betriebe die Auszubildenden gerne in die Hände der Schule geben, weil sie hier auf dem allerneusten Stand der Technik lernen können.
In Kleingruppen wurden die Gäste durch die Lernfabrik geführt und konnten den vernetzten Produktionsweg ihres personalisierten Schlüsselanhängers live miterleben. Die einzelnen Maschinen wurden durch die Schüler*innen des TGM12 und der M3IM bedient und vorgestellt.