Montag 22. April 2024

Berufsinfomesse „Einblicke“ an der HTS

Trotz des überraschenden Wintereinbruchs war die Berufsinformesse „Einblicke“ am vergangenen Samstag sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Organisiert wurde die Verstaltung vom Forum „Schule und Wirtschaft“ und fand in Kooperation mit rund 35 Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen an der Hans-Thoma-Schule statt.

Auch in diesem Jahr gab es neben den vielen informativen Angeboten wieder zahlreiche Workshops zum Ausprobieren und Selbermachen: Im „Technik-Workshop“ konnten die Schülerinnen und Schüler das Spiel „Ab-in-die-Box“ aus verschiedenen Materialen selbst herstellen und mit nach Hause nehmen. Im Workshop „Bunter Alltag inklusive“ der Erzieher-Berufe konnte man ein Kamishibai (Erzähltheater) gestalten und Puppen-Babys wickeln. Auch der Bereich „Gesundheit und Pflege“  war mit dem Workshop der Heliosklinik „Pflege hautnah erleben“ vertreten, auch hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler praktisch ausprobieren. Verschiedene Hochschulen der Region informierten unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zudem über interessante Studienmöglichkeiten. Neben spannenden Einblicken in unterschiedliche Berufsfelder bot die Messe natürlich auch die Möglichkeit, mit Azubis und Ausbildern ins Gespräch zu kommen und sich ausführlich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Unsere Jufi verkaufte neben Getränken Fleischkäsewecken, belegte Brötchen und selbstgebackene Kuchen.