Berufs- und Studienorientierung

Um Sie bei der Studien- und Berufswahl zu unterstützen, bieten wir Infoveranstaltungen an und kooperieren mit externen Partnern.

• Jedes Jahr im November findet der landesweite Studieninformationstag statt. Dazu gibt es vorab eine Infoveranstaltung und Informationen auf der Homepage.
  • In unserem OneNote Notizbuch finden Sie ganzjährig Informationen zur Berufs- und Studienwahl, Sie finden hier auch immer wieder freie Ausbildungs- und Studienplätze.
  • zwei Mal im Jahr findet in Kooperation mit der Arbeitsagentur das BEST- Seminar zur BErufs- und STudienorientierung statt, weitere Informationen finden Sie hier.
  • Für die Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums und des BK2 bietet Herr Keller Termine zur Kurzberatung in der Schule an. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Informationen durch die Klassenlehrer und am Schwarzen Brett. Wenn Sie Fragen haben oder einen längeren Beratungstermin ausmachen wollen, mailen Sie ihm: Daniel.Keller@arbeitsagentur.de
  • Eine individuelle Beratung für unsere Mittelstufenschüler*innen bieten wir jeden zweiten Freitag in A219 an. Elena Pöhl und Denise Kautz von der Arbeitsagentur beraten Sie zu allen Fragen bezüglich Ihrer beruflichen Orientierung und sind auch per Mail erreichbar: Elena.Poehl@arbeitsagentur.de; Denise.Kautz@arbeitsagentur.de
  • Die AVdual-Begleiterinnen unterstützen Sie, ein geeignetes Praktikum zu finden, nähere Informationen finden Sie hier.