Donnerstag 06. Juli 2023

Lernortkooperation 2023: Projekt Biegevorrichtung

Auch in diesem Jahr zeigte die Abschlussklasse unserer Industriemechaniker wieder vollen Einsatz und setzte das Projekt „Biegevorrichtung“ der Lernortkooperation erfolgreich um.

Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen – unter Anleitung des betreuenden Lehrers Reinhard Kern und der Ausbildungsbetriebe August Weckermann KG, Wandres GmbH micro-cleaning, Framo Morat GmbH, Mesa Parts GmbH, GSC Schwörer GmbH, Hans Pfeiffer Präzisionsteile GmbH, Dold Holzwerke GmbH, Halstrup-Walcher GmbH, ATMOS MedizinTechnik GmbH, Gleason Cutting Tools GmbH und IMS Connector Systems GmbH konstruierten die Auszubildenden mechanische Biegevorrichtungen, dabei entwickelten sie unterschiedliche Möglichkeiten, eine Metallplatte in eine Schachtel zu verwandeln. In ihren lebhaft gestalteten und anschaulichen Präsentationen demonstrierten die Azubis eindrucksvoll den Weg von der Idee zum Prototyp, somit wurde auch für das Publikum der Lernprozess der Azubis greifbar.

Einige Schüler durften sich über eine Auszeichnung für ihre hervorragenden Leistungen freuen. Der erste Preis ging an Nico Ganz und Nico Ketterer (Framo Morat), über den zweiten Preis freuten sich Alex Slawloglow (August Weckermann) und Arthur Werner  (Framo Morat), den dritten Platz erhielten Jannis Schiedt (ATMOS Medizintechnik) und Valentin Witte (Gleason Cutting tools).