Schulsozialarbeit

Herr Stephan Schuler (Berufshelfer)

Hans-Thoma-Schule, Zi. 141 (Gemeinschaftshaus)
Telefon: 07651 909-82
Email: s.schuler(at)forum-jugend-beruf.de

Schulsozialarbeit an der Hans-Thoma Schule

mein Name ist Stephan Schuler, ich bin Sozialarbeiter B.A. und seit diesem Schuljahr an der Hans-Thoma-Schule als Schulsozialarbeiter tätig. Ich bin beim Forum Jugend-Beruf des Jugendhilfswerks Freiburg e.V. angestellt.

Die Schulsozialarbeit bietet für Schüler/innen der Klassen VAB, der zweijährigen Berufsfachschulen und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie für Lehrer/innen eine vertrauensvolle Ansprechperson. Die Beratung ist freiwillig und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Das Angebot ist vielfältig und umfasst Gespräche und Beratung von Schüler/innen, Gruppenangebote und Projekte zu verschiedenen Themen in Schulklassen, Elternarbeit, innerschulische- und außerschulische Netzwerkarbeit und die Vermittlung zu weiteren Kontakten.

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und in Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrer/innen und vor allem mit den Schüler/innen einen Beitrag zur Gestaltung der Schule, als Lebens- und Lernort zu leisten.

Bei Fragen, die Persönlichkeitsentwicklung, Elternhaus, Schulschwierigkeiten, Trennung, Gewalt, Mitschüler/-innen, Mobbing, Lehrkräfte, soziale Auffälligkeiten, Zukunft, Hilfestellung bei Bewerbungen und viele andere Fragestellungen betreffen, bin ich von Montag bis Freitag jeweils von 08:45 – 13:30 Uhr und nachmittags nach Vereinbarung zu erreichen.

Für ein vertrauliches Gespräch zu persönlichen Themen, Fragen oder Anliegen stehe ich gerne beratend und begleitend zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.